Witekio: Ein Avnet-Unternehmen

Homepage Witekio: Ein Avnet-Unternehmen

Ende 2019 wurde Witekio durch den US-amerikanischen Konzern Avnet akquiriert.

Witekio erlebte zu diesem Zeitpunkt ein rasantes Wachstum (+50% in drei Jahren). Witekios Managment Team erkannte, dass es der richtige Zeitpunkt für eine neue Größenordnung war. Avnet bietet Witekio globales Technologie-Know-how und ein leistungsfähiges Ökosystem aus Kunden und Partnern, das unserem Unternehmen genau die vielversprechende Zukunft eröffnet, die wir dafür sehen.

Witekio ergänzt bei Avnet den spezialisierten Unternehmenszweig „Avnet IoT“, der sich in nur zwei Jahren als tragende Säule für Avnets Transformationsstrategie erwiesen hat. Witekio hat so die Möglichkeit, mit Avnet und seinen Partnern auf verschiedenen Gebieten eng zusammenzuarbeiten. Dies kann bis zur direkten Bereitstellung von Hardwarekomponenten für Witekio-Projekte reichen.

Noch immer ein Software-Unternehmen

Die Integration von Witekio in den Avnet-Konzern hat die Kernelemente unseres Unternehmens nicht verändert und auch keine zu Änderungen unserer Unternehmens-DNA erzwungen.

Witekio bleibt ein Software Unternehmen – während wir einerseits schon immer enge Beziehungen mit Hardware-Anbietern unterhalten haben, verlangen andererseits unser Spektrum an Fähigkeiten und unsere Fachkenntnisse, dass wir ein „Software First“-Unternehmen bleiben. Vielmehr bedeutet die enge Verbindung mit Avnet und dem erweiterten Avnet-Konzern, dass Kunden von Witekio Zugang zu einem unvergleichbaren Ökosystem für IoT-Produktentwicklung erhalten. So, wie Witekio Ihr Experte für embedded und IoT-Software ist, verfügt Avnet über Unternehmensbereiche, die sich auf das Design, den Vertrieb und die Produktion von Hardware sowie Cloud-Technologie und Business Intelligence konzentrieren.

Avnet hat in der Vergangenheit mehrere erfolgreiche und profitable Akquisitionen im IoT und embedded Technologie-Sektor getätigt, sowohl in Europa als auch in Nord-Amerika. Mit der Integration in Avnet schließt sich Witekio den Technologieanbietern Silica, EBV und Abacus sowie den Elektronik-Designern und -Herstellern Dragon Innovation, Avnet Integrated und Premier Farnell, und zusätzlich den beiden Mediengruppen hackster.io und Element14 an. Die Avnet Gruppe ist mit dieser Wissensbasis eine der spannendsten Organisation im gesamten Bereich der IoT-Entwicklung.

Avnet: Ein starker und wachsender Konzern

Ein Ökosystem aus unabhängigen Marken 

Das Management des Avnet-Konzerns kennt die Stärke von Marken wie Witekio in der Welt der IoT-Technologie. Aus diesem Grund organisiert sich die Avnet Gruppe als ein vereintes Ökosystem aus unterschiedlichen Marken. Anerkannte Marken wie MakerSource, Premier Farnell, Witekio und Hackster.io stehen innerhalb des erweiterten Avent-Ökosystems Seite an Seite mit dem Konzern. Witekio bleibt also Witekio – und erhält Zugang zu einem erweiterten Support- und Partner-Netzwerk, von dem insbesondere unsere Kunden profitieren.

Witekio und Avnet: Eine Unternehmensgruppe, zwei Unternehmen, ein Ziel

Als Mitglied der Avnet-Familie ist Witekio Bestandteil eines beispiellosen end-to-end-Ökosystem für die Entwicklung von IoT-Produkten.

Seit der Gründung vor fast 20 Jahren, widmen sich Witekio als Unternehmen und alle Witekianer mit Leidenschaft einem erstklassigen Kunden-Support und der Entwicklung von Code in höchster Qualität für Ihr Software-Projekt. Es war stets unser erklärtes Ziel, diese professionellen Kompetenzen zu erweitern, um Ihre Produktentwicklung in jeder Projektphase optimal unterstützen zu können. Mit der Integration in die Avnet Gruppe haben wir dieses Ziel realisiert. Heute bieten wir unser Expertenwissen in der IoT- und embbeded Welt nicht mehr nur im Software-Bereich sondern auch in Hardware-Themen, Cloud-Analytics sowie Logistik und Life Cycle Management.

Die Kombination unserer Kompetenzen im Bereich embedded Software und Design mit Avnets robustem Technologie-Ökosystem markiert einen Wendepunkt für die gesamte IoT-Industrie. Gemeinsam haben wir die Zeit, die Kosten und die Komplexität für die Markteinführung von IoT-Produkten reduziert. Wir generieren Mehrwert für unsere Kunden in einer Vielzahl unterschiedlicher Industrien und sie wenden sich immer wieder an Avent und Witekio, um auch in weiteren Projekten von unseren kombinierten Kompetenzen zu profitieren.

Während des Zusammenschlusses beeindruckte Witekio das Führungsteam von Avnet nicht nur durch Fähigkeiten und unsere 18-jährige Erfolgsgeschichte, sondern auch durch unsere Leute. Wir im Gegenzug sahen eine enorme Gelegenheit, Teil eines branchenführenden Unternehmens zu werden und die Angebotsbreite unseres „F&E-Co-Piloten“-Angebots zu verbessern.  Die Unternehmensführung sowohl von Avnet als auch von Witekio sowie deren Teams teilen eine gemeinsame Vision davon, was ein IoT-Projekt erfolgreich macht. Wir teilen eine gemeinsame Leidenschaft für High-Tech-Innovation und denselben Willen, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Gemeinsam mit Avnet werden wir High-Quality-Technologielösungen in jedem Winkel der Erde entwerfen, produzieren und ausliefern.

Dennoch bleibt Witekio auch nach der Integration ganz das alte Witekio – mit seinen eigenen Leuten und seiner einzigartigen Unternehmenskultur. Wir behalten unsere Kombination aus technischer Exzellenz, Empathie für unsere Kunden und technischer Kreativität, die wir entwickelt haben, um anspruchsvollen High-Tech-Unternehmen zu dienen. Ihr Vertrieb, Ihr Projekt und Ihr technologischer Kontakt bleiben gleich, genauso wie das Witekio Management Team in jeder unserer Niederlassungen rund um den Globus gleich bleibt.

Als Partner stehen die beiden Firmen jetzt für die gemeinsame Vision, weltweit führende IoT-Software und Hardware für die anspruchsvollsten Kunden in den komplexesten Industrien der Welt anzubieten. Jedes Unternehmen vervollständigt die Fähigkeiten des anderen, und Witekios Platz im Avnet Ökosystem und der Zugang dazu stärken unser ohnehin wachsendes Unternehmen auf eine unnachahmliche und wichtige Art und Weise.

Witekios Akquisition durch Avnet hat beide Unternehmen gestärkt.

Witekio ist seit jeher stolz auf sein starkes Engagement für Kunden. Unsere Ingenieure haben sich erstklassiger Qualität und Leistung verpflichtet und gehen in volle persönliche Verantwortung für die die Ihnen übertragenen Projekte. Diese Verpflichtung hat Witekio geholfen, eine Reputation als Entwicklungsunternehmen der Wahl in der IoT und embedded Device-Welt aufzubauen, mit einer 18-jährigen Erfolgsgeschichte. Mit der Akquisition von Witekio durch Avnet bringt ein Hauptakteur der IoT-Welt diese Erfolgsgeschichte auf das nächste Level und liefert ein Kunden-, Partner- und Marken-Ökosystem, das einen Mehrwert für die Kunden von Witekio liefert, der sofort und mit schnellem Effekt genutzt werden kann.

Wir glauben, dass Software das Herzstück jeder Technologie ist, die in Zukunft bestand haben möchte. Sie war schon immer bedeutend, doch heute wird Software nahezu täglich bedeutender: immer mehr neue Geräte spielen mit in diesem Markt und das Internet of Things expandiert stetig.

Wir glauben, dass der unsichtbare Code – der das gesamte System unterstützt – für den Betrieb, die Sicherheit und die Wahrnehmung eines Geräts oder Systems auf dem Markt von entscheidender Bedeutung ist. Deshalb gibt nur eine Option: die Dinge von Anfang an richtig machen.

Die Zusammenarbeit mit Witekio bietet Ihnen mehr als nur den Zugang zu unseren Teams aus Entwicklern, Ingenieuren, Architekten und Projektmanagern. Sie erhalten auch Zugang zu unserem Partner-Netzwerk, um Ihr Projekt voranzutreiben, Ihre Markteinführung zu beschleunigen und die reibungslose Einführung Ihres Produktes oder Systems sicherzustellen. Ob Karten- und Mikroprozessoren-Designer und -Hersteller oder Software-Entwickler und –Herausgeber: unser Netzwerk aus langjährigen Partnerschaften hat eine Größe erreicht, die in der IoT- und Embedded-Software-Branche ihresgleichen sucht.

Witekio: An Avnet Company

Homepage An Avnet Company

In late 2019 Witekio was acquired by Avnet.

At the time of its acquisition Witekio was experiencing rapid growth (+50% in 3 years) and the management team determined that it was the right moment to scale. Avnet offered Witekio a global technology expertise and a powerful ecosystem of clients and partners that would enable the company to realize the bright future it foresaw.

Witekio joined Avnet’s specialized Avnet IoT branch that had, in just two years, already proved to be a cornerstone in Avnet’s transformation strategy. Witekio now has the chance to work closely with Avnet and its partners in other areas, including an expansion into the provision of hardware components relevant to Witekio projects.

Still a Software Company

The acquisition of Witekio by Avnet did not change the core functions of the  company, nor force changes to its essential DNA.

Witekio remains a software company and, while it has always had close partnerships with hardware vendors, the skillset and expertise of the firm demands that it remain a ‘software first’ enterprise. However, the close relationship with Avnet and the wider ecosystem of the Avnet Group means that Witekio’s clients have access to an unparalleled ecosystem for IoT product development. Indeed, just as Witekio is the expert for embedded and IoT software, Avnet also has expert branches focused on hardware design, distribution and production but also on cloud and business intelligence.

Avnet has a history of strong and successful acquisitions in the IoT, embedded, and technology sectors both in Europe and North America. In joining Avnet, Witekio joins technology distribution companies Silica, EBV, and Abacus, electronic design and production companies including Dragon Innovation, Avnet Integrated, and Premier Farnell, and media groups Hackster.io and Element14. The Avnet Group today represents one of the most exciting organizations in the IoT technology space.

Avnet: A Strong and Growing Group

One Ecosystem with Distinct Brands

Avnet’s management understands the strength of brands like Witekio in the IoT and technology space. For this reason, the Avnet Group has adopted a single ecosystem with multiple brands approach to its corporate management. Within the wider Avnet ecosystem recognized brands like MakerSource, Premier Farnell, Witekio, and Hackster.io stand alongside Avnet. Witekio, then, remains Witekio, but now with access to a wider support and partnership ecosystem to the benefit of clients like you.

Witekio and Avnet: One Group, Two Companies, One Goal

As part of the Avnet family, Witekio contributes to provide an unparalleled end-to-end ecosystem for IoT devices development.

Since its launch nearly 20 years ago, Witekio the company and all Witekians have been dedicated to delivering superior customer support and the highest quality code for your software development projects. We have sought to extend those expert capabilities to support your product development at every stage, and as part of the Avnet group this goal has been realized. Today we can deliver expertise not only in software but now also in hardware, cloud analytics as well as logistics and lifecycle management for the embedded and IoT worlds.

The combination of our embedded software and design expertise with Avnet’s robust technology ecosystem is a game changer in the industry. Together we have reduced the time, cost and complexity of bringing IoT products to market. We’re generating value for clients in a variety of industries and they are returning to Avnet and Witekio time and again to continue to benefit from our combined skillsets and expertise.

In acquiring Witekio Avnet’s leadership was impressed by our people, our skills, and our 18-year track record of success. We, in turn, saw the enormous opportunity that would be on offer in joining an industry leader and changing the scale of our R&D co-pilot offer. The senior management of both Avnet and Witekio, as well as their teams, share a common vision of what makes an IoT project successful. We share the same passion for high-tech innovation, and the same eagerness to build the future. Together with Avnet, we aim to design, make, supply, and deliver high quality technology solutions to every corner of the world.

Yet even with the acquisition, Witekio remains Witekio, with its people and distinct culture. We retain the combination of technical excellence, empathy, and creativity we’ve developed to serve demanding high-tech companies. Your sales, your projects, and your technical contacts stay the same, just as the Witekio management team in every one of our offices around the world has been maintained, too.

In partnership, the two firms now present a common cause to provide world leading IoT software and hardware to the most demanding clients in the most complex industries around the world. Each company complements the skill set of the other, and Witekio’s place in and access to the Avnet ecosystem strengthens an already growing company in a real and important way.

Witekio’s acquisition by Avnet has made both companies stronger.

Witekio has always prided itself on its commitment to customers. Our engineers are committed to excellence and take real ownership of the projects they are assigned. This commitment has helped Witekio establish a reputation as a developer of choice in the IoT and embedded device space with an 18-year track record of success. With the acquisition of Witekio by Avnet this record of success is augmented by a major player investing in the IoT space and delivering a client, partner, and brand ecosystem that generates value for Witekio clients and that can be leveraged with immediate effect.

We’ve delivered thousands of projects over more than 15 years and all have been built on the same foundation of core beliefs and shared values. No matter the domain, no matter the partner, no matter the client, we collaborate closely, trust implicitly, maintain creative open-minds and a sense of fun, and bring our passion and commitment to quality code to every single project. We know that our long history of success is no accident but is the end result of building a team aligned around core beliefs, shared values, and the best practices that flow from these.

Witekio’s strong partnerships add enormous value to your project. Whether it is our long-standing relationships with board designers, manufacturers, and distributors, or our enduring collaborations with leading software developers, publishers, and vendors, we have the trusted connections needed to ensure your project has the best chance to succeed. Leverage our partnerships to launch with assurance and grow with confidence.